Die TKB-Jugend

In unserer Jugend spielen aktuell 147 Kinder in den unterschiedlichen Altersklassen von den Ballschulkindern im Vorschulalter bis zu den Junioren/-innen. Davon sind ca. 50 Kinder in den Jugendmannschaften aktiv. In der Sommersaison 2016 meldeten wir 9 Jugendmannschaften, welche die Saison alle erfolgreich bestritten. Neben der Verbandsrunde fanden in der abgelaufenen Saison einige Veranstaltungen für die Jugend statt: Zur Saisoneröffnung am 1. Mai trafen sich 22 Kinder zum Vereinsturnier. Im Juni konnten wir für 10 Jugendliche Freikarten für den Mercedes Cup in Stuttgart organisieren. Am Tag des Sommerfestes und dem Derby der Herren 40 hat die Jugend bei sommerlichen Temperaturen einen Kuchenverkauf veranstaltet. Weiterhin konnten die Kinder und Jugendlichen der Mannschaften samt Familien den traditionellen Saisonabschluss im Juli mit einem Grillfest ausklingen lassen. Zu unserer Jugendweihnachtsfeier kamen über 60 Kinder und Jugendliche, die Freude über den Weihnachtsmann war bei den Kleinen riesig und sorgte für funkelnde Augen. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben wir ein weiteres  Vereinsturnier veranstaltet. Hier spielten 32 Kinder um den Sieg in der jeweiligen Altersklasse.

Julie und Louanne Djafari mit Angelique Kerber
Julie und Louanne Djafari mit Angelique Kerber

In der Winterrunde 2016/17 haben wir erstmalig für die Altersklassen U12, Knaben, Mädchen, Junioren und Juniorinnen ein Mannschaftstraining angeboten. Dieses wird von den Kindern und Jugendlichen auch rege genützt, um sich für die Verbandsspiele fit zu machen. Vielen Dank an die finanziellen Unterstützer, ohne Euch wäre dieses Training undenkbar. Für das Jahr 2016 erhielt der TK Bietigheim vom WTB den Anerkennungspreis für gute Jugendarbeit. Diese Auszeichnung freut uns riesig und ist eine tolle Anerkennung der Jugendarbeit in unserem Verein.

Nachfolgend alle Mannschaftsleistungen in der Übersicht:

U8 Kleinfeld
Auch dieses Jahr waren unsere Jüngsten wieder die Erfolgreichsten. Dank des Trainings bei Ajka und des regelmäßigen Match- und Staffeltrainings samstagnachmittags mit Heike Grabau und Julia Raff gingen die „Kleinen“ bestens vorbereitet in die Verbandsrunde. Die komplette Hin- und Rückrunde gegen Lienzingen, TSV Bietigheim und Bissingen wurde souverän gewonnen, und
die Mannschaft wurde als Tabellenerster zum Bezirksfinale nach Weinsberg eingeladen. Hier bekamen die stolzen Sieger einen Mannschaftspokal und Medaillen überreicht. An diesem tollen Erfolg beteiligt waren: Leon Hofmann, Henrik Grabau, Filip Wentz, Noah Hofmann, Marleen Gläser, Moritz Kosmale, Mia Ziegler und Lotte Lekschas. In der Konkurrenz U10 Midcourt konnten wir im Sommer 2016 erfreulicherweise zwei Mannschaften melden, die sich beide in ihren jeweiligen Gruppen bravourös schlugen:

Marleen Gläser mit Freude und Fleiß dabei.

U10/1 Midcourt
Die eingespielte Truppe mit Louanne Djafari, Bruno-Casimir Gehlhaar, Lennart Seiche, Linda Herold, Jill Haueise und Philipp Körtelt spielte eine souveräne Runde gegen Schwieberdingen, Ludwigsburg 2, Markgröningen, Aldingen und Rielingshausen-Marbach. Lediglich das Lokalderby gegen den TSV Bietigheim ging wegen nur eines Spiels verloren, so dass die Mannschaft den Einzug ins Bezirksfinale leider knapp verpasste. Über den hervorragenden zweiten Tabellenplatz konnten sich trotzdem alle freuen.

U10/2 Midcourt
Die zweite U10 Mannschaft hatte mit Ludwigsburg 1, Gerlingen 2, Freiberg, Lienzingen, der Spielvereinigung Asperg/Pflugfelden/Tamm und Lomersheim starke Gegner in der Gruppe. Sie schlugen sich aber bravourös und erreichten mit 4:2 Punkten den 3. Tabellenplatz. Gespielt haben: Leo Weininger, Philipp Grabau, Tom Traub, Carl Raff und Nelly Single.

KIDs-Cup U12
In der höchsten Liga, der Staffelliga wurden unsere U-12er starker Zweiter. Lediglich 6 Matches fehlten bei Punktgleichheit zum ersten Platz. 4 Siege konnte die 12er um Mannschaftsführer Nick Lämmer feiern. Es spielten: Nick Lämmer, Ben Deyhle, Linus Fröhlich, Jannik Lindner, Liam Gavrielides und Louanne Djafari.

Knaben
In der höchsten Liga, der Staffelliga wurden unsere Knaben um Mannschaftsführer Kevin Fensch am Ende nur Vorletzte. Immerhin konnte der Abstieg gerade noch so verhindert werden. Gegen starke Gegner sprang am Schluss nur 1 Sieg heraus. Es spielten: Kevin Fensch, Elias Landenberger, Louis Colin Haueise, Alexander Seiche, Vincent Haag, Arthur Schlittenhardt und Nick Lämmer.

Mädchen
Auch die Mädchen spielten in der höchsten Klasse des Bezirks um den Klassenerhalt. Gegen starke Gegner wie Lauffen, Erdmannhausen, Oberstenfeld und Ludwigsburg kämpften sie hart um jeden Punkt. Ein souveräner 5:1 Sieg gegen Freiberg mit Unterstützung durch Mia Mack hat der Mannschaft zum Klassenerhalt und fünften Tabellenplatz gereicht. In der Mädchenmannschaft
spielten Mia Mack, Fiona Herold, Anna Rades, Emily Adams, Julie Djafari und Linda Herold.

Junioren
4 Siege reichten der Truppe von Mannschaftsführer Johannes Melzow leider nur zum unglücklichen zweiten Platz. Somit scheiterte man denkbar knapp am Aufstieg. In der erfolgreichen  Mannschaft spielten: Johannes Melzow, Arthur Schlittenhardt, Jonathan Haag, Henry Wild, Tobia Müller, Moritz Giering, Kevin Fensch, Elias Landenberger, Louis Colin Haueise und Toni
Kraut.

Bei den Juniorinnen waren im Sommer 2016 zwei Teams am Start, und zwar eine 6er Mannschaft in der Bezirksoberliga und eine 4er Mannschaft in der Bezirksklasse 1:

Juniorinnen 1
Die Juniorinnen spielten in der höchsten Klasse des Bezirks gegen die starken Mannschaften von Oberstenfeld, Erdmannhausen, Gerlingen, Ditzingen, Markelsheim und den TSV Bietigheim. Zum Klassenerhalt reichten zwei hart erkämpfte Siege gegen Oberstenfeld und Ditzingen mit Hilfe von Mia Mack. Bei den Juniorinnen spielten Paula Obase, Olivia Wohlfahrt, Mia Mack, Klara Baumgartner, Chiara Eckstein, Carolin Fensch, Fiona Herold, Amelie Frölich, Emily Adams, Julie Djafari und Stefanie Hofmann.

Juniorinnen 2
Die 4er Mannschaft um Mannschaftsführerin Amelie Frölich erreichte nach 2 Siegen gegen Neuenstadt und Münchingen in der Bezirksstaffel 1 den 5. Tabellenrang. Gespielt haben Carolin Fensch, Fiona Herold, Amelie Frölich, Emily Adams, Sitara Staiger, Stefanie Hofmann, Sarah Imle, Kim Lämmer und Theresa Schlittenhardt. Leider standen wiederholt für die Verbandsspiele nicht genügend Spielerinnen zur Verfügung, so dass wir für die kommende Sommersaison nur eine 6er Mannschaft für die Juniorinnen gemeldet haben.

In der Winterhallenrunde 2016/17 meldeten wir in den Konkurrenzen U10, U12, Knaben, Mädchen, Junioren und Juniorinnen jeweils eine Mannschaft. Besonders hervorzuheben sind der Gruppensieg und das Erreichen des Finales unserer U10 Midcourt Mannschaft, der erste Tabellenplatz der U12er und der Aufstieg der Juniorenmannschaft in die Bezirksstaffel 1 als Gruppensieger. Herzlichen Glückwunsch!

Besonders erfolgreich spielten Louanne Djafari, Liam Gavrielides und Mia Mack. Louanne gewann sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison die Bezirksmeisterschaften in der Konkurrenz U9 bzw. U10. Liam Gavrielides holte sich im Frühjahr 2016 den Baden-Württembergischen Titel bei den U12ern. Danach folgte eine längere Verletzungspause. Im Winter trat er
wieder bei den Württembergischen Meisterschaften an, konnte aber leider krankheitsbedingt zum Halbfinale nicht antreten. Mia Mack ist mittlerweile auf nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich unterwegs. Im Sommer gewann sie das 40. Nationale Deutsche Jüngsten Turnier in Lippe, in der Wintersaison siegte sie ohne Satzverlust bei den Württembergischen
Meisterschaften in der Konkurrenz U13. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf Euch, weiter so!

2017 sind folgende Veranstaltungen geplant:

  • 01.05.2017 Saisoneröffnung mit vereinsinternem Jugendturnier U8-U12
  • Juli 2017 Saisonabschlussfest der Jugendmannschaften
  • 16.12.17 Jugendweihnachtsfeier

Für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns beim Vorstand und Trainerteam herzlich bedanken. Besonderer Dank geht auch an die vielen engagierten Eltern und die Mannschaftsführer. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen des TKB viel Spaß und Erfolg bei der kommenden Saison 2017, wir freuen uns auf Euch!